Lupe Suche
Responsiv Devices

3 - Theme installieren

Ein Silverstripe-Template 'Theme' muss einer vorgegebenen Ordnerstruktur entsprechen, muss im Ordner 'themes' abgelegt und in der Config-Datei eingetragen werden, damit es im Zusammenhang funktioniert.

Silverstripe-Themes können aus dem Internet heruntergeladen oder selbst gebaut werden. Das Theme 'simpel' wird bei der Installation eingerichtet. Es ist ein reichhaltiges Template, das viele Möglichkeiten und Bedürfnisse abdeckt. Das macht es aber schwierig, oder zumindest sehr aufwändig, wenn alle seine Funktionen und CSS-Styles genutzt und erkannt werden wollen.

Für unser Tutorial habe ich daher eine abgespeckte, übersichtlichere Version erstellt. Wir möchten zudem untersuchen, wie die einzelnen modularen Code-Fragmente und Dateien ineinander greifen, wie ein Zusammenspiel möglich ist.

Das vorbereitete Theme 'tutorial' installieren

Download: Theme tutorial

1. Führe den Download der ZIP-Datei 'tutorial.zip' aus,
    speichere die Datei auf deinem Rechner
2. Entpacke die Datei
3. Kopiere die Dateien in deine Silverstripe-Installation: themes/tutorial

ordner-theme.gif Wird ein neues Template aufgerufen, muss der alte 'silverstripe-cache'-Ordner aktualisiert werden und das Template muss geladen werden.

Den Silverstripe-Cache-Ordner aktualisieren

 Im Backend, im Reiter 'Einstellungen' kannst du die zur Verfügung stehenden Templates auswählen:

4. Loge dich ins Backend deiner Silverstripe-Installation ein
5. Navigiere zu 'Einstellungen' -  Dropdown mit der Auswahl an 'Themes'
6. Wähle 'tutorial'
7. 'Speichern und Veröffentlichen' schliesst den Vorgang ab
8. Ergänze dir URL deiner Silverstripe-Installation mit: ?flush=1
    Bsp: http://www.domain.ch/silverstripe?flush=1
9. Rufe die Seite im Browser auf!

 2start-tutorial.png

Deine Silverstripe-Website sollte nun etwa so aussehen. Du siehst eine 'header', einen'content' und einen 'footer'. Die weiteren Inhalte, Navigationen und Titel werden wir im weiteren verlauf dieses Turorials einbauen.

Weiter mit der Übersicht der einzelnen Template-Ordner und Dateien